Voraussetzungen:

Du bist mit der Vereinbarung über die Nutzungsrechte einverstanden.

Du bist einverstanden, dass dein Originalbild in verkleinerter Form hier neben der Karikatur veröffentlicht wird.

Du sendest mir per Mail ein brauchbares Bild, welches folgende Voraussetzungen erfüllt:

Nun denn, um zu „guten“ Ergebnissen gelangen zu können, sollte das Foto dazu auch einigermaßen geeignet sein. Folgendes ist zu beachten.

Das Foto sollte genug Fleisch aufweisen. Also optimal wäre eine Auflösung von ca. 800x1100 Pixel. Eine jede billige Digitalkamera sollte dieses zur Verfügung stellen können.


Das Foto sollte ein Brustbild (ok.. bei den Damen darf es auch was höher angesetzt werden *grinsfrech*) und im Profil bzw. Halbprofil aufgenommen sein. Es muss etwas zum "Anfassen" vorhanden sein. Schön wäre es, wenn der Hintergrund des Bildes ruhig und nicht zu dominant ist.

Optimal wäre es, wenn das Foto in Ansätzen schon für eine Karikatur vorbereitet wäre.
Will heißen: Stellt euch vor den Spiegel und versucht mal zu bestimmen, welche Merkmale euer Gesicht eigentlich prägen. Scheut euch nicht, beim Fotografieren eine Fratze zu schneiden, die diese Merkmale betonen können.

Hast du z.B. ausgeprägte Wangenknochen, so mache einen Kussmund und sauge dabei die Wangen an, hast du ausgeprägte Lippen, so versuche diese deutlich nach vorn zu bringen.
Hast du pausbackige Wangen, so blase diese noch weiter auf. Brillen sollten vielleicht der Wirkung wegen, mehr auf der Nasenspitze getragen werden.. Etc. etc.

Bitte denkt daran, dass nur das bearbeitet werden kann, was auch sichtbar vorhanden ist.
Am markantesten dabei sind Augen, Nase, Mund, Zähne, Ohren, Stirn und Kinnpartie. Je mehr Falten du beim Fratzenziehen in dein Gesicht meisseln kannst, je mehr Leben in den Gesichtskonturen ist, umso besser wird das Ergebnis werden. Und das gilt ausnahmsweise auch mal für die Damenwelt. *grinsel*

Ansonsten sollte das Bild gänzlich unbearbeitet bleiben. Weder das kleine Pickelchen entfernen, noch den mikrigen Leberfleck retuschieren. Ich werde diese „Makel“ schon zu verschlimmbessern wissen.

Welches Format das Bild hat, ist eigentlich egal.. nur keine Exoten.. Wenn JPG, dann bitte nicht verlustbehaftet. Fotos bitte einfach an Jumperlis Webadresse.

So, dann viel Spaß beim Fratzenziehen, bis die Gesichtsmuskeln schmerzen.. ich bin wirklich mal gespannt. :-)

 

Das Jumperlein